Frage: Bin fix und fertig!

Hallo Biggi! Ich weis ich bin nicht im richtigen Forum aber da Du immer so gute Tipps hast und auch eine erfahrene Mutter bist(und nicht so pädagogisch rumschwafelst)möchte ich dir ein paar Fragen stellen zu Leon.Leon ist am Monatag 3 Jahre alt geworden.Er ist sehr aufgeweckt oder Hyperaktiv?Ich weis es nicht.Es gab eine Zeit da hat er sich nicht richtig ausdrücken können und bei jeder kleinsten Auseinandersetzung wie z.B.wenn ich ihn bitte der Oma tschüss zu sagen(weil sie keine Zeit mehr hat,sie wohnt über uns)und er das nicht möchte,und ich ihn holen muss er dann einfach zubeist.Es war lange Zeit nichts und ich war so erleichtert einen soo lieben Jungen zu haben.Vor Weihnachten aber war er andauernd krank.Ohrenschmerzen,Halsweh...Der Arzt sagte es wäre kurz vor einer Mittelohrentzündung.Weil das aber soo oft war,waren wir beim HNO Arzt der wiederum sagte das er operiert werden müsse.Röhrchen legen,Polypen raus.Das war am 10.1.Seitdem har er wieder Beissattacken und zwar soo schlimm das wir alle sehr darunter leiden.Nicht nur die Blutergüsse sondern auch Nervlich.Auch sein kleiner Bruder bleibt nicht davon verschont.Weil es in letzter Zeit so heftig war hab ich ihm auf den Mund gehauen.Andere meinen ich soll zurückbeisen,was ich aber nicht kann. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist,das er mit allen möglichen Sachen darumwirft und mir auch schon kostbare Sachen kaputtgemacht hat.Aber das war schon eh und jeh hat mit der OP nix zu tun.Auch müssen wir alles abschliesen sonst haut er ab.Einfach so ohne Jacke ohne Schuhe,ist dann einfach weg. Es ist aber nicht so das er den ganzen Tag so ist.Wir kuscheln auch viel,lesen ein Buch und beim einschlafen hat er auch keine Probleme im Gegenteil. Die Kinderärztin meinte er ist halt n wilder.Hm.Damit sind die dann immer schnell fertig. Was ich noch dazu schreiben muss ist das es mit dem sprechen noch nicht so richtig klappt und ich denke das er mit dem Beissen etwas sagen möchte was er nocht sagen kann.Ist das Richtig? Lg Mümmelmann

Biggi Welter
Liebe Mümmelmann, deine Frage ist kein Stillproblem, deshalb antworte ich dir als Mutter und kann dir da jetzt wirklich nur den Rat geben, dass Du dich an kompetente Fachleute wendest und dein Kind gut anschauen lässt, denn ich habe den Eindruck, dass da mehr dahinter steckt als „er ist halt ein Wilder". Eine Anlaufstelle mit der ich gute Erfahrung gemacht habe, sind die Frühförderstellen, denn dort gibt es ein Team von unterschiedlichen Fachleuten, die zusammenarbeiten und auch Eltern mit einbeziehen. Vielleicht kannst Du dich ja mal an die nächstgelegene Frühförderstelle wenden. Ich hoffe, Du bist über diese Antwort nicht geschockt, aber ich habe einfach schon ein paar Mal erlebt, dass mit dem „Etikett", das Kind sei eben einfach temperamentvoll oder besonders wild oder - noch schlimmer, denn dann wird den Eltern der schwarze Peter zugeschoben - „schlecht erzogen" argumentiert wurde und tatsächlich hatte das Kind ganz andere Probleme. Liebe Grüße Biggi