Frage: bin etwas ratlos...

... mein 1monatiger sohn hat scheinbar probleme beim "gase lassen". jeden morgen stöhnt und grunzt er laut im schaf und scheint fest zu drücken. dies geht oft eine stunde so bis er aufwacht. ist das normal? ich kann in der zeit nicht mehr schlafen, da ich das gefühl habe, dass er jederzeit aufwachen könnte. was kann ich tun um ihm zu helfen? lg petra

Biggi Welter
Liebe Petra, kleine Babys machen im Schlaf oft die seltsamsten Geräusche und auch Darmgeräusche können vorkommen. Das ist vollkommen normal und nicht gleich ein Anlass zur Besorgnis. Solange es Ihrem Kind dabei gut geht, dürfte es vermutlich für Sie ärger sein, als für das Baby. Um Blähungen zu vermeiden, sollten Sie in jedem Fall auf eine gute Anlegetechnik und korrektes Ansaugen achten, denn je weniger Luft ihr Kind an der Brust schluckt, um so weniger muss wieder raus. Eine Bauchmassage kann manchmal auch helfen, allerdings würde ich damit kein schlafendes Kind behelligen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und sie werden bald ein eingespieltes Team sein, auch was den Schlaf betrifft. LLLiebe Grüße Biggi Welter