Frage: Biggi!

Hallo Biggi! Also zuerst möchte ich Euch etwas tolles erzählen und zwar, beginne ich ab den 4.2. wieder mit der Arbeit. Ich fange dann in einer Ambulanz an in unsere Klinik, als Krankenschwester! Ich arbeite dann 32 h im Monat, da ich noch im EZU bin. Die werden dann aud 7 Tage hintereinander ( Wochenende ausgeschlossen) gelegt für 4 h. SUPER! Denke ich, alleine wegen dem Stillen! Nun aber zu meinem Problem! Es ist die STRAHLENklinik!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ich trotzdem weiterstillen? ICVh hab so Angst, das dort Strahlen in der Mumi mit übergehen und gesundheitliche Schäden bei Elias hinterlassen. Kennt sich jemand aus? LG Anne Elias ist 12 Monate altund wir 5-6 mal tags und 1 bis 10 mal nachts gestillt

Biggi Welter
Liebe Anne, am besten wendest Du dich an die Fachkraft für Arbeitssicherheit in deiner Klinik, die dir genau sagen kann, wie es mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen aussieht. Da Röntgen in der Stillzeit möglich ist, ohne dass eine Einschränkung des Stillens notwendig ist, dürfte deine Arbeit - unter Einhaltung der Schutzvorschriften - möglich sein. Aber wie gesagt, frage eure Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ich zitiere dir noch was zum Thema Röntgen in Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001 steht: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Viel Freude und Erfolg bei deiner Arbeit. LLLiebe Grüße Biggi