Frage: Bewegungsdrang

Katrin95
Hallo Frau Welter, Mein Sohn 8 Monate hat viel Freude sich zu drehen und bewegen. Jedes Mal wenn wir stillen dreht er sich auf den Bauch, macht den Po hoch, geht in den 4-Füßler. Wenn ich die Brust einpacke, meckert er, dreht sich zurück und trinkt wieder einige schlucke in Ruhe, dann geht das Spiel von vorne los. Unterwegs lässt er sich sowieso kaum stillen da alles zu aufregend ist. Ist das nur eine Phase? Zudem wollte ich eigentlich immer nur 6 Monate stillen und dann auf die Flasche wechseln. Nun nimmt er ja keine Flasche (alles versucht). Ich muss, wenn er 16 Monate wird, wieder arbeiten (Krankenschwester im 3-Schicht-System) nun hab ich "Angst" das ich bis dahin nicht schaffe abzustillen. Kann man darauf hinarbeiten bzw wie und wann fang ich damit an? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Ihre Hilfe !

Biggi Welter
Liebe Katrin95, keine Sorge, Dein Kind wird jeden Tag älter und reifer und wird sich auch leichter abstillen lassen. Auch der Anteil der Beikost wird immer größer und Dein Kind wird weniger Milch brauchen. Und mit viel Konsequenz wirst Du Deinem Kind auch das Zappeln wieder abgewöhnen. Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre Deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er zu turnen beginnt, nimm ihn an den Händen, sage "nein" und halte seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du Deinem Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du Deinem Sohn diese Angewohnheit abgewöhnen können. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Lieben Gruß Biggi