Frage: BES-Chaos!

Liebe Frau Welter! Hoffe, Sie wissen Rat: meine Tochter kam am 8.11. zur Welt und ich stillte sie zwei Wochen, bis die Brustwarzen völlig zerfleddert waren. Dann machte ich drei Wochen Pause und gab ihr das Fläschchen, um meine Brustwarzen zu schonen. Jetzt möchte ich seitdem weiterstillen, war auch schon einige Male bei einer Stillberaterin. Doch an der Brust schreit sie jedesmal, egal wann ich versuche, sie anzulegen. Mit dem Brusternährungsset hat sie jetzt endlich gesaugt. Aber alleine zuhause komme ich mit diesem Set überhaupt nicht zurecht. Ich bräuchte vier erfahrene Hände! Was soll ich jetzt tun? Aufgeben? Ich kann mir ja nicht mehrmals täglich eine Stillberaterin leisten. Die Milchproduktion würde schon wieder in Gang kommen, aber alleine schaffe ich es nicht. liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, das Brusternährungsset verlangt zwar einiges an Know-How, ist aber in der Regel mit zwei Händen zu bewerkstelligen – und zwar den eigenen. Wenn das bei Ihnen nicht klappt, dann habe ich den Verdacht, dass Sie nicht gut eingewiesen wurden:-( Deshalb würde ich vorschlagen, dass Sie sich nochmals (ev. von einer anderen) Stillberaterin zeigen lassen, wie Sie mit dem Brusternährungsset umgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus (die ehrenamtlich arbeitet, allerdings möglicherweise keine Hausbesuche macht), wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter