Frage: Beikostverweigerin- Tips und Tricks???

Lexdex
Hallo, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und ich stille sie noch voll...Tag und Nacht... Seit dem 7.Monat mache ich alle paar Wochen den Versuch,Ihr Gläschen zu geben-auch bei meinem Mann klappt es nicht. Meistens ißt sie 1-3 Löffel für ein paar Tage,um dann irgendwann den Mund gar nicht mehr aufzumachen...Dann mache ich 14 Tage Pause oder länger und alles geht von Neuem los. "Fingerfood und Stückiges" bringt auch nichts. Sie trinkt auch nichts aus dem Becher,Flasche etc. Auch ,wenn man sie ein paar Stunden hinhält,ißt sie nichts.. Es ist zum Verzweifeln. Ich möchte ja nicht komplett abstillen,aber mal eine Mahlzeit ersetzen ,wäre nicht schlecht... Haben Sie noch Tips und Tricks? Vielen Dank und viele Grüße,Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, wenn deine Tochter gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht weiterhin, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Vielleicht solltest Du einmal die Blutwerte kontrollieren lassen. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Versuche auch einmal, ob dein Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. LLLiebe Grüße, Biggi