Frage: Beikostreif?

sabrina771
Hallo Biggi, mein Kind ist nun knapp 7 Monate und wird noch voll gestillt. Wir haben seit Monaten 10 Stillmahlzeiten am Tag, davon 5 in der Nacht. Ich hab ein liebes, ruhiges Kind, ich kann nicht klagen. Jedoch muss ich erwähnen, dass ich von anfang an eher nach meinem Bedarf gestillt hab. Muss ich weg, vorher stillen. Soll sie schlafen, vorher stillen...Egal wann die letzte Stillmahlzeit war. So summiert sich das auf diese Menge...wir haben uns daran gewöhnt. Kann ich das so beibehalten oder wird es Zeit für Beikost? Mein Kinderarzt sagt, ich solle endlich Brei geben, wegen Eisenmangel... Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Der „Idealzustand" wäre, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße, Biggi