Frage: Beikosteinführung und Verstopfung

..maddy
Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner knapp sieben Monate alten Tochter: Am 10. Januar haben wir den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt (also nach und nach), jedoch verschmäht sie sämtliche Gemüsearten und isst nie mehr wie etwa Max. 10 Löffel. Seither haben wir das Problem, dass sie wahnsinnig Verstopfung hat, obwohl wir zum Brei immer einen Esslöffel Öl geben und Obstsaft (Pflaume oder Apfel-Mango) oder Obstmus. Ich habe es dann mit Milchzucker, Bauchnassage, Radfahren mit den Beinchen versucht und schlussendlich Mikroklistieren. Der Arzt hat dann Lactose empfohlen, aber es klappt immer noch nicht wirklich. Haben Sie mir einen Tipp? Zum einen wie schaffe ich es, dass Sie Brei isst? Kann ich auch einfach mal einen Abendbrei versuchen? Und zum anderen an was kann diese hartnäckige Verstopfung liegen, wo sie doch so gut wie voll gestillt ist, Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe maddy, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Im Moment würde ich keinen weiteren Brei einführen, sondern eher ein paar Tage wieder ausschließlich stillen. LLLiebe Grüße Biggi