Frage: beikostbeginn....

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt und ich möchte gerne mal mittags mit brei beginnen. ich hab mir das für mich überlegt und es ist für mich - rein vom gefühl her - auch das richtige. nur habe ich noch eine frage: kann ich trotzdem mit karottenbrei anfagen? es ist nämlich so, dass meine tochter nur selten stuhlgang hat. oft sind zwei od. sogar drei wochen dazwischen. soll ich ihr dann einfach gleich tee anbieten dazu? in der flasche od. lieber vom löffel? wie gehe ich da am besten vor? danke!

Biggi Welter
Liebe Vicky, Karotten sind das bei uns wohl am weitesten verbreitete Anfangsgemüse, aber es gibt recht viele Kinder, die darauf mit Verdauungsproblemen reagieren. Ob das auch bei Ihrem Kind der Fall sein wird, kann ich nicht sagen. Doch es gibt eine ganz andere Überlegung: Gehören (gekochte) Karotten zu Ihrem persönlichen Speiseplan? Wenn nein, warum sollte dann Ihr Kind etwas essen, was üblicherweise in der Familie nicht auf den Tisch kommt? Langfristig ist es ja das Ziel, dass Ihr Kind am Familientisch mitisst. Gestillte Kinder sind über die Muttermilch an den Geschmack verschiedener Nahrungsmittel, die die Mutter isst, gewöhnt. Da der Mensch an seinen Gewohnheiten hängt, bevorzugen Stillkinder daher auch einen vertrauten Geschmack. Wenn Sie also nur selten oder nie gekochte Karotten essen, ist dieser Geschmack für das Kind sehr fremd. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter