Frage: Beikostbeginn und Stillen

Liebe Biggi, Laura ist jetzt ein halbes Jahr und ich möchte langsam mit Beikost beginnen. Man liest immer wieder, daß die Kinder dann zusätzlich trinken sollen. Ich möchte aber weiterhin nach Bedarf stillen. Reicht das oder muß ich Laura trotzdem zusätzlich etwas zum Trinken anbieten? Danke und liebe Grüße Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Am Anfang wird deine Tochter wahrscheinlich ohnehin noch nicht viel trinken, aber sie wird sich einfach diese andere Art des Trinkens gewöhnen. Dies wird aber keinen Einfluss darauf haben, dass Du weiterhin (wie es für die ganze Stillzeit empfohlen wird) nach Bedarf stillen kannst. LLLiebe Grüße Biggi