Frage: Beikost und Becher Wasser

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Mittags Beikost. Danach und sonstige Mahlzeiten werden nach Bedarf gestillt. Meine Kinderärztin meinte ich solle einen Becher Wasser einführen wenn die kleine ein ganzes Gläschen schafft. Jetzt gibts aber verschieden große. Wieviel Gramm braucht denn ein Kind nun??? Und wie merke ich denn wann sie durstig ist. Bis heute hat sie nie aus der Flasche oder dem Trinklernbecher getrunken. Soll ich ihr dann wirklich nur einen Becher geben oder eine Schnabeltasse (sonst verschüttet sie doch alles!)Vielen dank für deine Antwort und nochetwas: Ich finde du bist eine ganz ganz liebe Frau und deine Tipps haben mir schon immer sehr geholfen. Ich lese jeden Tag in deinem Forum. Gut dass es dich gibt!

Biggi Welter
Liebe Susanne, danke für deinen lieben Worte. Eine exakte Milliliterangabe lässt sich nicht machen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi