Frage: Becherfütterung

Hallo, ich habe hier gelesen, daß eine Mutter ihr Kind mit einem Lernbecher mit Ventil gefüttert hat. Das finde ich eine gute Idee, weil mein Kind (4 Monate) auch nicht aus der Flasche trinkt. Nun habe ich aber eine Frage dazu: habe in einem Katalog gesehen, daß es Becher mit weichem u. hartem Schnabel (ventil) gibt. Soll ich darauf achten, od. reicht auch schon ein ganz gewöhnlicher, günstigerer Lernbecher? Gibt es auch verschiedene Ventile? Müßte ich darauf auch achten? Ich möchte es gerne mal mit so einem Becher versuchen, mit einem normalen Becher hab ich es schon ein paar Mal probiert, aber das endet nur mit einer Riesenpatzerei und meine Kleine schluckt nichts. Muß man bei der Becherfütterung etwas Besonderes beachten? LG und vielen Dank im voraus Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Die richtige "Becherfütterung" geht so: Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi