Frage: Kann es passieren, dass sich mein Baby durch Becherfütterung abstillt?

2xMamaHM
Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn, gerade neun Monate alt, isst noch sehr wenig Beikost und wird somit noch viel gestillt. Jetzt hat er seit ein paar Tagen eine fiese Erkältung mit Husten, Fieber usw. Er ist auch total verschleimt. Seit vorgestern Abend verweigert er meine Brust total. 😧 Ich pumpe jetzt ab und gebe ihm die Milch mit einem kleinen Becher, bzw. habe ich ihm heute Nacht noch ein wenig mit einer Spritze eingeflößt. Kann es passieren, dass er dadurch gar nicht mehr stillen möchte?? Auch nicht, wenn es ihm besser geht? Oder kann ich das so erstmal beibehalten? Ich traue mich auch nicht, die Flasche zu geben, obwohl er dann wahrscheinlich mehr trinken würde... Das wäre doch noch schlimmer, oder? Ich habe auch noch eine Frage zum Abpumpen: ich pumpe jetzt ca. alle drei Stunden ab bis die Brust nicht mehr so voll ist. Dabei kommen ca. 100 ml zusammen. Es geht aber ganz schnell bis die Brust wieder übervoll ist. Es bilden sich regelrechte Knubbel. Mache ich was falsch? Liebe Grüße und Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe 2xMamaHM, durch den Becher kann das Kind nicht saugverwirrt werden, Du machst also alles richtig. Versuche einfach immer wieder dein Baby anzulegen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Du solltest immer dann abpumpen, wenn die Brust spannt, dein Baby hat wahrscheinlich wesentlich mehr als 100 ml getrunken und die Brust ist an einen höheren bedarf gewöhnt. Wenn Du oft abpumpst, geht die Milchmenge nicht zurück, das ist gut! LLLiebe Grüße Biggi