Frage: bauchweh

Meine tochter (1 monat und 2 wochen) wochen hat problemme beim stuhlgang sie verkrampft denn ganzen körper und schreit beim drücken ist das normal,wenn ja wie kann ich ihr helfen? sie tut mir so leid. Geht es irgend wann von alleine weg!Sie kamm 2 wochen zu früh und wog nur 2200 g kann das ein zusammen hang habeb?

Biggi Welter
Lieber Christian, gibt es Kinder, die sich bei der Darmentleerung mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter/des Vaters oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Hilft dies nicht, dann lassen Sie die Kleine vorsichtshalber einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter