Frage: Bauchschmerzen

Liebe Biggi, als frisch gebackene Jungmutter bin ich ratlos: Mein 6 Wochen altes Baby quält sich nach fast jeder Stillmahlzeit fürchterlich mit Blähungen und Bauchkrämpfen - es schreit, drückt, dreht und wendet und drückt die Beine von sich. Es trinkt sehr viel, die Verdauung ist ansonsten gut - das Baby "gedeiht" prima. Doch: Was kann ich gegen diese offensichtlichen Schmerzen und Schreikrämpfe tun? Liegt es evt. an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit? Kuhmilchprodukte weglassen? Vielen Dank für Deine Antwort - liebe Grüße, Mamamia

Biggi Welter
Liebe Mamamia, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter