Frage: Bastet eine Eiweißreiche Ernährung die Muttermilch?

Coller
Hallo, vier Monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich mit dem Sophia Thiel Programm begonnen. Dieses beinhaltet neben dreimal Sport in der Woche eine Ernährungsumstellung, die mir sehr gut tut da sie sehr ausgewogen ist.Allerding beinhaltet sie auch viel Eiweiß. Pro Tag esse ich so etwa 500-750 gr Jogurt oder Quark. Nun habe ich von einigen gehört dass dieser erhöhte Eiweißkonsum auch die Eiweißmenge der Muttermilch beeinflussen kann und so zu Schädigungen der kindlichen Nieren führt. Können Sie hierzu eine Aussage treffen?

Biggi Welter
Liebe Coller, es ist einfach so, dass artfremde Milchen und die darin enthaltenen Eiweiße leichter zu Allergien führen. Man könnte darüber spekulieren, ob es einen Zusammenhang damit gibt, dass normalerweise Milch nicht den Nahrungsmitteln gehört, die von Natur aus nach dem Abstillen weiterhin auf dem Speiseplan stehen. Der Mensch ist die einzige Spezies, die nach dem Abstillen die Milch anderer Säugelebewesen gewinnt und zu sich nimmt. Über die Muttermilch geht noch lange nicht alles über, was die Mutter isst oder trinkt. Dennoch gibt es Kinder, die auch auf Kuhmilch (oder auch andere Nahrungsmittel), die die Mutter zu sich nimmt reagieren. Allerdings ist dies deutlich seltener als immer wieder angenommen wird. LLLiebe Grüße Biggi