Frage: Basentee während Stillzeit

PizziPink
Liebe Biggi Welter, erstmal möchte ich gerne Danke sagen für die großartige Hilfe die hier mit Herz und Fachkompetenz von Dir geboten wird! Ich konnte mich schon oft hier informieren, wenn ich selbst nicht weiterwusste und anderweitig keine brauchbare Auskunft zu Themen rund ums Stillen bekam. Nun zu meiner aktuellen Frage: Meine Tochter (bald 26 Monate) stillt nach Bedarf. Da es mir selbst aktuell nicht so gut geht (akuter großflächiger Ausschlag mit Juckreiz und schuppiger Haut) und ich davon ausgehe, dass ich evtl. auch sehr übersäuert bin, würde ich gerne Basentee trinken. Natürlich nur, wenn das mit dem Stillen vereinbar ist und nicht der Milchbildung entgegen wirkt!!! Hier sind die Inhaltsstoffe des basischen Tees den ich in Aussicht habe: Brennesselblätter, grünes Haferkraut, Zitronengras, Schachtelhalmkraut, Ingwer. Ist irgendwas davon unvorteilhaft für die Milchbildung oder meine Tochter, wenn die Stoffe in die Milch übergehen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Schon jetzt ganz herzlich Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe PizziPink, DANKE für das liebe Lob :-). Tees sind ok, solange du sie nicht im Übermaß trinkst. Auch Kräutertees haben Wirkung (z.B. wirkt Pfefferminz und Salbei in der Regel milchreduzierend) und sollten deshalb nicht in großen Mengen getrunken werden. Brennnesseltee kann durch seine entwässernde Wirkung zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Wird das antidiuretische Hormon außer Kraft gesagt (durch extreme Trinkmengen oder eben Entwässerungsmittel) und schwemmt die Frau aus, dann kann dies zu einem Rückgang der Milchmenge führen. In einem Basentee ist wahrscheinlich nicht sehr viel Brennessel dabei, aber vorsichtshalber würde ich anfangs nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich trinken. Ingwer ist nicht verboten, könnte aber dazu führen, dass Deine Milch anders schmeckt und dieser Geschmack Deinem Kind nicht zusagt. Probiere es einfach aus! Lieben Gruß Biggi