Frage: "Bäuerchen"

Hallo, es geht um das Stillen in der Nacht. Ich stille unsere Tochter (2Monate)nachts liegend im Bett. Sie trinkt allerdings nachts nur eine Seite und auch nur ca. 5 Minuten. Danach schläft sie ein und "hält dann durch" für ca. 3 Stunden. (Tagsüber trinkt sie beide Seiten, kommt dann aber auch ca. alle 3 Stunden)Satt genug dürfte sie ja sein, sonst würde sie sich sicher vorher melden? Nun meine hauptsächliche Frage: Kann ich Sie nachts dann einfach schlafen lassen oder muß ich sie auf jeden Fall für ein Bäuerchen wieder hochnehmen? Dabei würde sie allerdings wieder wach.....oder kann ich sie schlafen lassen? Wenn sie anschliessend spucken würde, bekäme ich das ja mit (sie liegt im Beistellbettchen oder nach dem Stillen auch mal bei uns im Elternbett). Vielen Dank im voraus für eine Antwort Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe kikai71, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Wahrscheinlich ist Ihr Baby wirklich einfach satt und braucht in der Nacht nicht mehr Milch. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter