Frage: bäuerchen

Halo! Suche Tipps zum Bäuerchen machen. Mein 7 Wochen alter Sohn hat Probleme es zu machen. Ich stille voll. Meistens schläft er dabei ein. Ich hebe ihn danach hoch, klopfe oder massiere sanft am Rücken und warte 15 min oder noch länger. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn er es nicht macht und ich ihn dann ins Bett lege, macht er es im liegen und spuckt dabei etwas Milch aus und weckt auf. Dann gibt es Probleme wieder einzuschlafen. Also - Bäuerchen, wie? Danke! Klavdija

Liebe Klavdja, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Sie können es auf Ihre Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie Ihr Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn kein Bäuerchen gekommen ist, können Sie versuchen, Ihr Baby nicht ganz flach hinzulegen. Versuchen Sie doch mal, das Kopfende der Matratze ein wenig anzuheben, in dem Sie ein gefaltetes Handtuch darunter legen. Wenn das Kleine nicht ganz flach liegt, hilft die Schwerkraft, die Milch im Magen zu behalten. Herzlichen Gruß, Kristina