Frage: bäuerchen

ich bekomme meine kleine tochter (2 Wochen alt) einfach nicht dazu nach dem Stillen ein Bäucherchen zu machen. ich merke aber, dass sie es bräuchte. Ich habe auf einer seite so viel MIlch, dass sie sich immer verschluckt und oft auch loslässt und wieder neu ansaugt, dabei kommt doch immer viel LUft mit rein. aber ein Bäuerchen macht sie einfach nicht. Oft liegt sie dann in ihrem Bettchen und röchelt ein wenig, hustet auch mal. Was kann ich tun? ist ein Bäuerchen wichtig? gibt es einen trick? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Hopeman, Wenn ein Kind soviel Luft schluckt, sollten unbedingt die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft werden. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Um das Aufstoßen zu erleichtern, können Sie das Baby auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, seinen Kopf und seinen Rücken gut abzustützen, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen die Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Ein absolutes Muss ist das Aufstoßen - vor allem in der Nacht, wenn das Kind an der Brust einschläft – aber wirklich nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter