Frage: Bäuerchen?

Unsere Tochter (morgen 8 Wochen) wird nachts von mir im liegen gestillt...oft schläft sie dabei auch ein. Was ist dann mit dem Bäuerchen? Mache es Nachts momentan so, daß ich sie nach der ersten Brust wickel, sodass sie etwas wach wird und ihr dann - ab und zu auch mit Erfolg - auch noch das Bäuerchen hervorlocken kann. Hab sie auch schonmal ohne Bäucherchen wieder hingelegt, aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Tagsüber gehts meist mit dem Bäuerchen, aber sie tut sich schon schwer damit. Hast Du irgendwelche Tips? Liebe Grüße, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das Aufstoßen ist keinesfalls unabdinglich, sondern es ist eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Wenn ein Baby beim Trinken einschläft, spricht normalerweise nichts dagegen, es schlafen zu lassen und es muss wirklich nicht sein, dass auf Biegen und Brechen versucht wird, das Kind zum Aufstoßen zu bringen. Um das Aufstoßen zu erleichtern, kannst Du das Baby auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du das Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, seinen Kopf und seinen Rücken gut abzustützen, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Du im Liegen stillst, kannst Du dich anschließend mit dem Baby gegen die Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Ein absolutes Muss ist das Aufstoßen - vor allem in der Nacht, wenn das Kind an der Brust einschläft – aber wirklich nicht. LLLiebe Grüße Biggi