Frage: Bäuerchen

Liebe Frau Welter! Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt geworden und ich stille sie voll. Da ich dachte, dass man nur bei den "Flaschenkindern" nach der Mahlzeit auf das Bäuerchen achten muss, dass die verschluckte Luft wieder herauskommt, habe ich mir da bei meiner Kleinen bisher keine großen Gedanken gamacht (da ich dachte, sie verschluckt sowieso kaum Luft). Jetzt würde ich aber doch gerne mal wissen, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass nach jeder Stillmahlzeit ein Bäuerchen gemacht wird? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt aber trotzdem zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße Biggi