Frage: Bäuerchen nach dem Stillen

Hallo Biggi, meinen Sohn (4 Monate) stille ich voll. Nach dem Stillen schläft er meistens sofort ein. Oft versäume ich, ein Bäuerchen machen zu lassen. Ich habe mal gehört, dass auch ein schlafendes Kind die geschluckte Luft nach außen befördern kann. Es muss also nicht dafür geweckt werden. Aber wie entlocke ich meinem schlafenden Kind denn jetzt dieses Bäuerchen? Freundliche Grüße Aurelia

Biggi Welter
Liebe Aurelia, ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müsst ihr keine "Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße, Biggi