Frage: Bäuerchen dauert lange

schokihexe
Hallo, unsere Tochter (fast 8 Wochen) spuckt immer mal wieder nach dem Füttern - sie bekommt Fläschchen. Das ist zwar ärgerlich aber wir haben uns damit arrangiert. Seit einer Woche kommt es allerdings vor, dass sie auch mal spuckt, wenn wir schon lange fertig sind. Dann liegt sie auf dem Rücken, muss würgen und anschließend spuckt sie. Wir haben allerdings das Gefühl, dass das nur passiert, wenn sie vorher kein Bäuerchen gemacht hat. Wir versuchen schon immer, dass sie Bäuerchen macht, aber das dauert häufig recht lange, und halten sie nach dem Trinken noch lange aufrecht. Manchmal schläft sie direkt nach dem Trinken ein, macht dann kein Bäurchen sondern erst wenn sie wieder aufwacht. Ich habe mal gelesen, dass wenn nach 20 MInuten keine Luft hoch gekommen ist, dass man das Baby dann beruhigt weglegen kann. Aber das scheint dann ja nicht zu stimmen. Gibt es Tricks, um ein Bäuerchen (schneller) rauszulocken? Wir legen sie mittlerweile nur ungern hin, wenn sie keines gemacht hat, aber immer tragen geht ja auch nicht. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe schokihexe, es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Manchmal hilft es auch, einen anderen Sauger zu verwenden, es gibt welche, bei denen weniger Luft geschluckt wird. LLLiebe Grüße, Biggi