Frage: Babyschlaf

Steffi19871111
Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er ist soweit gesund denke ich und ein fröhliches Baby, altersgerecht entwickelt. Was uns beschäftigt und was wir uns nicht erklären können, ist weshalb er egal wie der Tag verläuft und wo er schlafen soll, ob Kutsche oder wippe immer eine längere Zeit schreit bevor er dann endlich einschläft?Manchmal meint man er würde schon schlafen und dann geht es wieder mit schreien los. Nucki oder andere Dinge werden dann auch nicht mehr angenommen. Nachts schreit er nur selten, da wird er ja gestillt...

Biggi Welter
Liebe Steffi19871111, vielleicht braucht Dein Baby noch sehr Deine Nähe, hast Du mal versucht, es einfach in den Arm zu nehmen und zu stillen? In der Nacht klappt es so, oder? In diesem Alter machen die Kleinen große Entwicklungsschritte durch und viele brauchen einfach die Geborgenheit und die Nähe der Mutter oder des Vaters. Es ist nicht leicht für ein Baby zur Ruhe zu kommen, wenn so viele neue Eindrücke auf es einstürmen und sie müssen diese verarbeiten. Das Saugen an der Brust und die Nähe der Mutter hilft ihm dabei. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du versuchen, Dein Baby in ein von Dir getragenes Shirt zu wickeln, damit es Dich riechen kann oder aber Du legst Dich neben Dein Kind und streichelst es. Lieben Gruß Biggi