Frage: Baby zu dünn?!

Yoko
Seit ein paar Tagen mache ich mir Sorgen um meinen 11Wochen alten Sohn. Er ist 60cm und wiegt 4600g. Vor 3Wochen bei der Hebamme wog er 4300g. Da nahm er schon mal eine Woche nicht zu. Hatte Milchstau, dadurch ging meine Milch etwas zurück, meinte die Hebamme. Durch viel Stilltee hatte ich wieder viel Milch. Geburtsgewicht war 3420g. Ich finde ihn sehr dünn. Er hat kaum Babyspeck. Er trinkt alle 2-3 Std. 15-20min an einer Brust. Oft kommt er auch stündlich. Am Tag ist er sehr unzufrieden und weint viel, schläft kaum. Bin dann oft am Dauerstillen. Nachts schläft er, kommt alle 2-3Std oder hält auch mal 4Std durch und schläft. Ich bin schon drauf und dran zum Arzt zugehen wegen seinem Gewicht. Haben erst Mitte August U4. Können Sie aus der Ferne was dazu sagen? Mehrere Bekannte meinten meine Milch ist nicht nahrhaft genug. Gibt 's das? Meine beiden anderen Söhne waren richtige Wonneproppen. Und der Kleine ist so zierlich und wirkt so zerbrechlich. Besten Dank, liebe Grüße

Liebe Yoko, mach doch zur Sicherheit mal die Windelprobe, dann wissen wir viel mehr, was wirklich Sache ist. Die Windelprobe ist optimal um zu beurteilen, ob dein Kleiner genug Milch abbekommt trotz des unruhigen Verhaltens. Je mehr das der Fall ist, desto entspannter kannst du an seiner Saugtechnik arbeiten; je weniger, desto mehr müssen wir darauf achten, dass er bekommt, was er braucht. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite ist ziemlich groß, und es ist eben auch oft so, dass es Babys gibt die zierlicher sind (dein Sorgenkind jetzt) und solche, die eher in Richtung Buddha gehen, wie deine ersten beiden. Beide können völlig "normal" sein, solange sie sich gut entwickeln. Schick uns bitte das Ergebnis, was bei euch herausgekommen ist, und dann schauen wir weiter, ok? LIeben Gruß, Kristina