Frage: Baby will keine Muttermilch mehr

Hallo Biggi, meine Tochter (14 Wochen alt) hat plötzlich keine lust mehr auf Muttermilch. Habe von Anfang an zugefüttert, weil Mumi nicht gereicht hat. Muttermilch und Babynahrung bekommt sie aus der Flasche. Jetzt mag sie plötzlich keine Muttermilch mehr, sondern nur noch Babynahrung. Seitdem ist sie auch viel ruhiger beim Trinken und Bauchweh sind auch weg. Kann mir nicht vorstellen, daß es an meiner Ernährung liegt. Ich habe alles Obst und Gemüse weggelassen, was nur halbwegs bläht und keine Milch mehr getrunken. Kann es sein, daß meiner Kleinen die Milch nicht mehr ausreicht? Ab wann kann ich mal einen Brei versuchen? Ich habe manchmal das Gefühl, daß sie nicht mehr richtig satt wird. Ich muß dazu sagen, daß sie allergiegefährdet ist und gerade eine Neurodermitis bekommt. LG Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind wird meist dramatisch überschätzt und es ist keineswegs so, dass eine stillende Mutter sich asketisch ernähren muss. Fälle in denen eine so eingeschränkte Ernährung der Mutter wirklich erforderlich wird, sind sehr selten. Ich kann nun nicht sagen, warum das Kind die künstliche Säuglingsnahrung vorzieht, eventuell fließt diese anders aus der Flasche und das Kind bevorzugt diese Fließgeschwindigkeit, es kann aber auch andere Gründe geben. Die Fließgeschwindigkeit und damit das Trinkverhalten des Kindes haben auch Einfluss auf die Entstehung von Blähungen. Ein 14 Wochen altes Baby ist mit Sicherheit zu jung für Brei, damit können Sie getrost noch warten bis die Kleine sechs Monate als ist, vor allem, wenn eine Allergiegefährdung vorliegt, ist es sinnvoll, die Beikost keinesfalls zu früh einzuführen. Setzen Sie sich doch einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zusammen, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und vielleicht Unterschiede im Trinkverhalten dann im direkten Kontakt besser analysieren und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter