Frage: baby verweigert die brust

hallo! ich bin mit meinem latein am ende! eine freundin hatte ihr baby aus unwissenheit mit der flasche gefüttert (vermutlich ein wachstumsschub und alle haben geraten, du hast keine milch mehr, füttere mit der flasche)! mit viel mühe bekam sie das kleine mädel wieder an ihre brust, doch nun verweigert die kleine maus tagsüber die brust und den löffel! nachts trinkt sie super! sie nimmt die fäustchen in den mund (ein zeichen, dass zähne kommen???) und weint sehr viel! aber presst den mund zusammen, sobald die brust kommt oder der löffel! was kam man nun noch machen??? postleitzahl ist 99085! ich danke dir aus vollem herzen! du hast mir selbst schon sooft geholfen und nun stille ich bereits 20 monate, wir haben das familienbett und sind alle so glücklich damit!!! vielen vielen dank ~ evi

Biggi Welter
Liebe Evi, danke für das liebe Lob :-), ich freue mich, dass es Euch so gut geht! Wahrscheinlich ist das Mädchen saugverwirrt und KANN nicht mehr richtig an der Brust trinken. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Deine Freundin soll sich bald an Frau WERNER Anke, Tel.: 03691 210251 wenden, sie kann sagen, wer die nächstgelegene Beraterin ist. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter