JasSki93

Hallo, mein Baby ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Nun hatten wir vermehrt in den letzten Tagen, dass er vergisst zu atmen beim stillen. Seit seiner Geburt bis jetzt hatte er drei kleine Schnupfen mit verstopfter Nase (der ältere Bruder bringt es aus der Kita mit). Das haben wir gut gemeistert. Die Nase ist aktuell frei. Eben ist es auch wieder passiert. Er trinkt und trinkt und trinkt und atmet einfach nicht zwischendurch. Dann will er Luft einziehen und kann nicht und macht dabei komische Geräusche. So wie man quasi bei Atemnot macht. Ich puste ihm dann ins Gesicht, rede mit ihm und hole ihn hoch (wir stillen fast nur im Liegen). Eben hat er sich so sehr erschrocken dadurch, dass er geweint hat. Im Netz steht, dass Babys schlucken und atmen zeitgleich können. Aber auch das macht er nicht. Er verschluckt sich auch oft. Das liegt allerdings an meinem starken MSR. Was kann ich im Ernstfall machen und wieso passiert sowas? Ich bin stark beunruhigt. Beim ersten Kind war es nicht so

Liebe JasSki93, kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. I In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos und dein Kind würde von ganz alleine weiteratmen. Sprich auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt,er kennt dein Kind und kann es sich ansehen. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Du einmal deine Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lässt, denn manchmal kann das Röcheln und Schnaufen auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi