Frage: Baby stillt nicht mehr - ziemlich verzweifelt

liebe biggi, liebe kristina, ich hatte bereits vor einigen tagen geschrieben, da meine tochter - 7 1/2 monate - eine halsentzuendung hat. seitdem will sie nicht mehr gestillt werden. es fing an, dass ich sie noch einmal am tag, max 2xtag stillen konnte und seit vorgestern, will sie nun ueberhaupt nicht mehr. ich bin daruerber ziemlich verzweifelt, weil es wirklich schoen war und sie eine gerne-dauer-troest-einschlaf-stillerin war und obwohl sie nachts alle 2 std. kam, alles sehr ruhig und harmonisch ablief und sie immer schnell wieder in den schlaf fand. nun geht das ueberhaupt nicht mehr. ich versuche es im halbschlaf, dunkeln, herumtragen...alle tips probiere ich immer wieder aus, aber sie dreht den kopf weg und laesst sich durch nichts motivieren. durch ihre krankheit biete ich ihr nun immer wieder abgepumpte milch und 1er milch aus dem becher an bzw. wasser, sie trinkt auch immer einige schlucke, aber nie genug, dass man es als echte mahlzeit bezeichnen koennte. auch isst sie zur zeit ueberhaupt keine beikost (vorher morgens/mittags/abends wenige loeffelchen und danach noch ausgiebig stillen). ich habe nun neben der verzweifelung, dass das stillen nicht mehr klappt, auch angst, dass sie zuwenig zu sich nimmt oder ist das krankheitsbedingt ok fuer einige tage (seit sonntag). auch kriegt sie den 6ten und ich glaube bereits den 7ten zahn und hat auch damit ziemliche probleme (gebe ihr chamomilla, was es etwas erleichtert). da mein aelterer sohn nun auch noch krank ist, wir im ausland leben und ich keine hilfe habe, komme ich leider auch nicht mehr oft zum abpumpen und merke, dass die milch schon sehr viel weniger wird, gibt es noch hoffnung - positive beispiele - wo die babys nach einigen tagen doch wieder "lust" auf's stillen kriegen? entschuldige fuer dieses konfuse posting, aber.... herzliche gruesse

Biggi Welter
Liebe Lena Sa, ich kann dich so gut verstehen und nehme dich virtuell erstmal in den Arm, fühl dich gedrückt! Es ist oft so, dass Babys das komplette Essen verweigern, wenn sie krank sind. Wichtig ist, dass dein Kind nicht austrocknet. Solltest Du den Eindruck haben, dass dein Kind wirklich zu wenig trinkt und isst, lass es vorsichtshalber noch einmal vom Arzt ansehen. Vielleicht kann er auch noch etwas gegen die Halsschmerzen geben. Wie ist es denn, wenn Du versuchst dein Kind im Halbschlaf zu stillen? Nimmt es die abgepumpte Milch aus dem Becher? Die Milchmenge lässt sich sicherlich wieder steigern und ich kenne eine Frau, deren Baby drei WOCHEN gestreikt hat und dann ohne Probleme wieder getrunken hat. Wichtig ist wirklich, dass Du versuchst ruhig zu bleiben, ich bin sicher, es klappr bald wieder! LLLiebe Grüße, Biggi