Frage: baby/still-unterricht an schulen?

liebe biggi! ich sitz grad am pc und bin sauer. war in verschiedenen anderen foren und da können einem nur die haare zu berg stehen! da wird abgestillt, weil das baby mit 8 wochen blähungen hat (rat vom kinderarzt), da wird zugefüttert mit 13 wochen, damit es endlich mal durchschläft und da wird "geferbert" was das zeug hält, wenn das zufüttern auch nicht hilft. das maß an fehlinformiertheit ist beängstigend. zumal man ja davon ausgehen kann, dass die mütter die sich im internet informieren ja auch nur das beste fürs baby wollen... will gar nicht wissen, was da sonst noch abgeht... und das schlimme ist: den meisten fragen hätte ich vor einigen monaten noch ebenso unwissend gegenübergestanden, wenn ich nicht durch glückliche zufälle die richtigen infos bekommen hätte (z.b. hier!!!) lange rede - kurzer sinn: hast du eine ahnung, warum *baby-kunde* (incl. stillen!!) nicht ein fach in schulen ist? ich persönlich fänd's wichtiger als alle anderen fächer!!! heutzutage braucht man doch für jeden pieps ein diplom, aber kinderkriegen und babys aufziehen und falsche infos verbreiten darf JEDER! lieber gruß und schönes wochenende von moni, die sich heute mal wieder sinnlos aufregt.

Biggi Welter
Liebe Moni, was glaubst Du wie viel wir Stillberaterinnen uns über all die Fehlinformationen, die oft genug noch als das Non-Plus-Ultra-Wissen über das Stillen verkauft werden, aufregen und ärgern. Aber außer dass wir weiter versuchen die richtigen Informationen zu verbreiten und Frauen so gut wie möglich zu erreichen, können wir als einzelne wenig tun. Immerhin gibt es die Nationale Stillkommission in Deutschland (NSK) in der auch Vertreterinnen der LLL, AFS und des BDL mitarbeiten und dort wird zum Beispiel versucht, dass sich in den Ausbildungen von Ärzten, Hebammen und sonstigen Gesundheitspersonal etwas rührt und das Wissen über das Stillen und die Muttermilch besser in diese Ausbildungen eingebunden wird. Vielleicht gibt es irgendwann auch Lehrpläne in der Schule, manche Lehrerinnen bitten uns, in der Klasse übers Stillen zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi