Frage: Baby schreit am Ende vom Stillen???

Hallo Biggi! Meine Kleine (7 Wochen) schreit seit neuestem immer am Ende vom Stillen. Sie fängt gut an zu Trinken und hört nach ca. 8 Minuten von selbst auf. Sie döst auch häufig dabei ein oder beginnt dann schon zu jammern. Häufig zieht sich das dann so weiter an der 2. Brust, an der sie aber gar nicht mehr lange trinkt. Hab auch schon mit meiner Hebamme gesprochen, die hat gewogen und das Gewicht passt. Auf den Rat meiner Hebamme hab ich mir vorübergehend mal eine Babywaage ausgeliehen. Die Kleine trinkt pro Mahlzeit zwischen 100 ml und 150 ml. Manchmal schon nach 7 Minuten 110 ml. Denke schon das passt. Zugenommen hat sie seit Mittwoch 120 gr. Aber das Jammern am Ende des Stillens empfinde ich als sehr unangenehm und der Kleinen passt meiner Meinung auch was nicht. Sonst schläft sie eigentlich nur mit Schnulli ein - hat das was damit zu tun. Abgepumpt und Flasche gegeben hab ich länger nicht mehr, will sie nicht verwirren. Haben Sie eine Idee was das Schreien / Jammern bedeutet?? Wie kann ich der Kleinen das Stillen gegen Ende möglichst angenehm machen? Bin dankbar für jeden Tip!! Danke fürs Beantworten!! Liebe Grüße aus Nürnberg Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Auch wenn Ihr baby "nur" den Schnuller bekommt könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter