Frage: Baby schluckt selten

Baixue
Hi, ich lese immer wieder, dass das Baby bei jedem oder jedem zweiten Saugen schlucken soll. Das ist bei uns leider nie so, oft saugt er 15 Mal bis er einmal schluckt. Der kleine ist fast 6 Wochen alt und ich muss seit der zweiten oder dritten Woche zufüttern, da er nicht zugenommen hat. Mit einer Stillberaterin vor Ort bin ich in Kontakt, aber irgendwie wiegt sie das Baby auch nur, mit dem Stillen fühle ich mich nicht wirklich unterstützt. Ich Pumpe so oft es geht nach dem stillen aber neuerdings kommt fast gar nichts mehr - zuvor mit Glück aus beiden Brüsten 35-50ml nach dem stillen. Es ist echt frustrierend und ich bin zunehmend verzweifelt, ich möchte doch so gern stillen. Eigentlich dachte ich, dass sich die Situation schon mit der Zeit verbessern wird, aber es wird gefühlt immer schlechter. Hilfe :( Achja kurzer Nachtrag, Zungenbändchen ist nicht das Problem das wurde schon untersucht. Und aktuell füttere ich so insgesamt 200ml Pre am Tag zu, zusätzlich noch abgepumpte Milch aber wie gesagt plötzlich kommt da immer weniger. Vielleicht mache ich Fehler beim Ausstreichen nach dem Abpumpen? Ich weiß es einfach nicht. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Baixue, ich denke eher, dass Dein Baby nicht richtig trinkt an der Brust und deshalb die Milchmenge zurück geht. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und wenn ein Baby an der Brust so saugt wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Je mehr Du dann zufütterst, umso weniger Bedarf wird der Brust signalisiert und es kann sein, dass ein Baby sich komplett zur Flasche hin abstillt und die Brust irgendwann komplett verweigert. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Wahrscheinlich wäre zunächst auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung, damit Dein Baby das richtige Saugen an der Brust lernen kann. Ich wünsche Dir alles alles Gute und bin gerne da für Dich. Lieben Gruß Biggi