Frage: Baby schläft tagsüber max. 30 Minuten am Stück

Kallerosa
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe folgendes Problem: Mein kleiner Mann, 7,5 Monate, schläft tagsüber nur 3-4 mal für je exakt 30 Minuten. Nachts schläft er 10-12 Stunden mit Unterbrechungen zum Stillen ca. alle 3-4 Stunden. Nachts ist auch kein Problem, aber die Tages-Powenaps sind problematisch, da er beim Aufwachen immer schreit und ganz offensichtlich noch nicht ausgeschlafen hat. Ich kann ihn nie zum Weiterschlafen bewegen, auch nicht im Kinderwagen oder wenn wir zusammen schlafen und kuscheln. Einzig nach dem Babyschwimmen gelingt mir das manchmal, da er da dann echt kaputt ist. Vor einer Woche waren wir bei der Osteopathin, sie hat zwei Blockaden gelöst und meinte nun müsse es besser werden, wird es aber bisher nicht... Habt ihr vielleicht irgend einen Tipp für mich? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Kallerosa, Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Hast Du mal versucht, Dein Baby im Tragetuch schlafen zu lassen? Oft klappt das ganz prima, probiere es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi