Frage: Baby schläft nur noch beim Stillen...

Nadine-Di
Hallo liebe Stillberatung, Ich müsste nochmal um Hilfe bitten. Unsere Tochter (geholt bei 32+1 mittlerweile fast 10 Wochen alt, korrigiert 13 Tage alt) schläft mittlerweile grundsätzlich an der Brust ein, es gibt hinter her die Flasche mit Muttermilch. Ausziehen, wickeln und ärgern das alles bringt absolut nichts sie schläft sofort weiter an der Brust. Ich bin langsam überfordert und bin mir nicht sicher ob sich diese Mühe überhaupt noch weiter lohnt? Woran kann das liegen? Ich habe mir für nächste Woche ein Termin beim kinderarzt gemacht. Ich kann mich nicht mehr vernünftig um sie kümmern da ich maximal 2 Stunden in 24 Stunden schlafe da ich ja neben stillen,Flasche geben auch abpumpen und vaporisieren muss. Essen und trinken muss man auch irgendwann wobei ich zugeben muss das kommt zu kurz bei mir... Stillberatung war hier und auch Hebamme, letztere sagt ich soll aufhören mit dem pumpen und einfach immer wieder an die Brust, da bekomme ich ein Milchstau nach dem anderen da sie ja eben nicht wirklich an der Brust trinkt. Ich bin glaube ich am Ende mit meinen Kräften :( Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nadine-Di, ich glaube, dass Dein Kind an der Brust nicht trinken KANN, weil es durch die Flasche verwirrt ist. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Im Moment würde ich versuchen, keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Du kannst die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Auch das Brusternährungsset könnte eine Alternative sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich unterstützt. Sie kann Dir auch das Brusternährungsset erklären. Sicherlich bedeutet das erstmal noch mehr Stress, aber Dein Baby ist noch so klein und der Aufwand lohnt sich! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi