Frage: Baby schläft nur beim stillen ein

pummelchenelyas
Hallo, Ich habe ein Anliegen, welches mir langsam meine Kräfte raubt. Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch VOLL. Nachts wird er sehr oft wach 4-5 mal und dann schläft er nur ein wenn ich ihm die Brust gebe (schläft bei mir im elternbett). Ich habe versucht ihm eine Wasserflasche zu geben anstatt die Brust, zu streicheln, zu singen, einfach nur leise zu reden, dass ich da bin. Nichts hilft Ich muss dazu sagen das er teilweise dann wirklich richtig trinkt, und manchmal nur 3-4 mal nuckelt und weiterschläft. Ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen kann. WAS SOLL ICH TUN DAMIT ER NICJT IMMER DIE BRUST VERLANGT? Verbunden mit... WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN DAS ER STÄNDIG WACH WIRD? (Im übrigen nimmt er auch die Flasche nur fürs Wasser trinken, abgepumpte Milch trinkt er auch nicht darüber, tagsüber und nachts auch nicht, und mit Brei anzufangen...hab ich versucht, das will er überhaupt nicht... er isst ab und zu mit direkt vom Tisch, aber nicht das er satt wird, da will er dann doch noch anschließend die Brust) Danke ihr lieben

Liebe pummelchenelyas, es gibt manche Babys, die wirklich erst spät Beikost brauchen. Und solange sie mit Muttermilch allein noch gut gedeihen, und man ihnen die Möglichkeit gibt, an Beikost zu kommen (z.B. in dem sie mit am Familientisch sitzen zu den Essenszeiten) kann man bei gesunden Babys darauf vertrauen, dass sie wissen, was sie brauchen. Dein Kleiner braucht offenbar viel Mama, und ja, das IST anstrengend und kräftezehrend. Wenn du etwas daran ändern möchtest, bevor er bereit dazu ist, dann geht das nur mit absoluter Konsequenz. Soll heißen: Wenn du "Nein" sagst zum Stillen zu bestimmten Zeiten, dann musst du dich auch selbst daran halten, egal ob er tobt und schreit oder herzzerreißend weint. Er wird es brauchen, dass du zuversichtlich und ruhig bei ihm bleibst, felsenfest überzeugt von deiner eigenen Entscheidung. DAS hilft ihm, auch wenn er ein paar Tage brauchen wird, um dir zu folgen. Vermutlich verschieben sich dann seine Stillzeiten, denn er braucht die Milch ja trotzdem. Zum Essen zwingen geht nicht. Außer du hast noch nicht entdeckt, was er mag :-) Es gibt Babys, die verabscheuen Brei aber lieben FIngerfood. Oder sie mögen keine Karotten, dafür aber ein Stück Butterbrot. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch eine Stillgruppe, in der gleichaltrige Babys sind. Es kann so gut tun, sich mit anderen Müttern auszutauschen und zu merken, dass es nicht an uns liegt, dass wir nichts falsch machen, aber dass unsere Babys eben Individuen sind mit ganz eigenen, legitimen Bedürfnissen. Und dass es viele Wege gibt, diese zu befriedigen. (OK, ehrlich gesagt ist es an der Brust am einfachsten, aber wo bzw. wenn das nicht mehr geht, finden sich auch andere Möglichkeiten. Manchmal hilft ein wenig Kreativität, um die Babys abzulenken von ihrem Missmut...). Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina