Frage: baby schläft immer ein

Hallo liebes Stillberatungsteam, Nach 3 Jahren und 2 Monaten hat sich meine Tochter von ganz alleine abgestillt. Ich habe eine lange Zeit regelmäßig hier gelesen und bei Problemen meine Fragen gestellt. Nun trat meine Freundin an mich heran, mit folgender Frage: ihre Tochter ist 8 Wochen alt u wird alle 2 Std gestillt. Die Stilldauer beträgt 30 bis 60 min. Die kleine Maus ist immer noch sehr schläfrig beim Stillen. Sie wechselt zwischendurch die Windeln usw um sie munter zu halten, aber es ist sehr schwierig. Ist das "ok bzw normal"? Sie ist etwas verunsichert. Es ist ihr zweites Kind. Beim ersten Kind wurde sie leider nirgends vernünftig unterstützt. Windeln sind immer nass, manchmal übervoll, obwohl Sie regelmäßig wechselt. Zum Gewicht konnte Sie mir keine aktuellen Angaben machen. Sie hat auch versucht mit der Flasche zu füttern, da trank sie auch nur 20 bis 40 ml. Zufüttern geht gar nicht. Dann scheint Sie wohl satt zu sein. Eure Tipps zum Wachhalten hab ich ihr weitergeleitet u ihr den Rat gegeben, die Stillposition zu wechseln. Vielen dank schon mal im Voraus! LG Kathy

von Kathy33 am 22.07.2013, 23:09

Antwort auf: baby schläft immer ein

Liebe Kathy, ohne das Kind sehen zu können, kann ich leider nicht helfen. Ich bin sonst kein Wiegefan, aber in diesem Fall würde ich das Gewicht einmal überprüfen. Ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ihre Freundin kann mich auch gerne mal anrufen, dann besprechen wir ihre Situation in Ruhe! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.07.2013