Frage: Baby's Biorhythmus ändern?

Guten Abend, ich habe eine Frage.... ;) meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und ein soo liebes Mädchen, den ganzen Tag schläft sie, ich wecke sie vormittags um 10 und dann wieder um halb 2 zum stillen ( ich stille voll ) dann holen wir den Großen aus der Krippe, auf dem Weg dahin schläft sie meist sofort wieder ein, manchmal bin ich mit dem Kinderwagen noch gar nicht aus der Türe. Den ganzen Nachmittag schläft sie weiter, Gegen 16 Uhr wird sie an einigen Tagen wieder wach, an anderen schläft sie bis kurz nach 17 Uhr. Um 17 Uhr essen wir mit dem Großen Abendbrot, danach gehen beide Kinder ins Betti Und jetzt kommts, kleine Maus ist dann nach dem Waschen und Schlafanzug anziehen wach, ich stille sie kuschel, mit ihr, nebenan lesen Papa und der Große die Gute - Nacht - Geschichte dann lege ich sie in ihren Stubenwagen, der neben meinem Bett steht und sobald sie da drinnen liegt fängt sie an zu weinen. Ich habe schon die Matratze ausgewechselt, die Umrandung etwas hochgemacht, damit sie vielleicht gucken an ( im Reisebett bei meinen Eltern über Ostern hat sie sich auch in den Schlaf "geguckt" - ganz ohen Weinen ;) ) Ein Plüschtier an den Stubenwagen gehängt bringst auch nicht, da habe ich eher das Gefühl, dass ihr alles zu viel ist. Gegen halb 9 schläft sie regelmäßig ein, so ist wohl ihr innerer Rhythmus? Während der Schwangerschaft habe ich auch immer kurz nach 18 Uhr ( also wenn der Große m Bett lag und ich mich aufs Sofa gelegt habe ;) ) ihre Bewegungen gespürt, ich denke, dies hat sie so beibehalten. Weiter gegen 22:00 Uhr wecken wir sie nochmal, es gibt eine frische Gute Nacht Windel und sie wrd nochmal gestillt. Sie schläft dann bis etwa 5 Uhr morgens, manchmal auch länger, dann lege ich sie wieder an und anschließend schläft sie weiter bis etwa halb 7 ( ohne Weinen, also kanns auch nicht am Bett liegen ), dann stehen wir auf und machen uns fertig für den Tag, der Große in die Krippe etc. Meist liegt sie halb 8 schon wieder in ihrem Wagen und schläft auf der Terasse, also noch bevor wir uns zur Krippe aufmachen. Anfangs hat sie mir gegen 7 nochmal eine "Frühstücksmahlzeit" abgenommen, das klappt nun irgendwie nicht mehr. Nun red ich hier ziemlich viel drum herum was? Mein Anliegen ist nun, kann ich der Süßen irgendwie beibringen das Wach sein auf den Tag zu verlagern? Wenn wir zum Beispiel Abendbrot essen, liegt sie in ihrem Laufgitter und beobachtet ein Mobile oder in ihrem Kinderwagen eine Blumenkette und freut sich und lacht ein wenig oder erzählt sich was. Oder soll ihr unseren Ablauf ihrem Rhythmus anpassen, heisst sie darf abends "noch länger wach bleiben", obwohl ich denke, dass sie nach einer Stunde wach sein Abends ziemlich k.o. ist. Bislang haben wir es mit hingehen und Schnulli geben, nochmal sillen oder auch Stubenwagen schieben versucht. machte sie nur noch unruhiger und dann haben wir sie weinen lassen, half auch nichts, immer gegen 20:30 ist Ruhe, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie weinen lasse, und das überträgt sich sicher auch auf sie? Ich bin noch nicht ratlos aber kur z davor ;) habe schon überlegt unser Reisebett aufzubauen, aber ich denke, das hilft auch nicht, ach vielleicht noch, bei meiner Mutter Ostern habe ich sie zum "Abendbrot" gegen 17:00 Uhr geweckt und dann Bettfertig gemacht, ohne Spielen ;) ist es denn vielleicht einfach zu unruhig Abends? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Antwort auf: Baby's Biorhythmus ändern?

Liebe Sunshine269, ein so kleines Baby sollte niemals alleine weinen müssen und auch sein Rhythmus sollte ao akzeptiert werden. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.05.2011