Frage: Baby nimmt wenig zu

Paulsmama2022
Liebe Biggi , Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier Ich hab eine Frage zu der Zunahme meines Sohnes. Mein Sohn ist ein frühchen geboren im Januar 2022 bei 32+6 und bis auf die erste Zeit im Krankenhaus stillen wir voll. Er kam mit 46 cm und 2200 Gramm zur Welt ! Mittlerweile ist er 4,5 Monate alt korrigiert 14 Wochen ! Er entwickelt sich wirklich super und ist ein sehr liebes Baby. Was mir Sorge bereitet ist das er nur noch ca 100 Gramm in der Woche zunimmt ! Er hat 5-6 nasse Windeln am Tag ist sehr agil und fröhlich . Jetzt hab ich hier gelesen das es ab dem 5 Monat normal ist das Babys weniger zunehmen . Zählt das denn auch bei frühchen oder gilt da das korrigierte alter ? Er befindet sich auf der 1 perzentile die er auch nicht verlässt trotz der wenigen wöchentlichen Zunahme ! Ist es richtig das es wichtiger ist das er auf dieser bleibt anstatt die Gramm Anzahl ? Vielen Dank für ihre Mühe

Biggi Welter
Liebe Paulsmama2022, was sagt denn der Arzt, ist der beunruhigt? Nach deiner Beschreibung hört sich für mich alles prima an, aber ich kenne dein Kind nicht und kann es auch nicht sehen. Wurden die Eisenwerte überprüft und rät der Arzt zur Beikost? Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Sprich einmal mit dem Arzt, ich bin fast sicher, dass deine Sorge unbegründet ist. Ganz liebe Grüße Biggi