Frage: Baby nimmt nur wenig zu

JayC88
Mein Sohn 3 Monate alt hat innerhalb von einer Woche knappe 100g zugenommen, der Arzt ist mal wieder der Meinung wir sollen zufüttern oder ihm Tee geben weil die Zunahme grenzwertig sei. Ich habe ihm allerdings auch mehrfach erklärt das der kleine seit er 8 Wochen alt war , schon zwischen 6 bis 8 Stunden durchschläft und er bei jeder Stillmahlzeit glücklich, satt und zufrieden ist, er verlangt einfach nicht mehr. Was denken Sie dazu? Soll ich weiter nach unserem Bedarf stillen oder wie der Arzt es sagt dem kleinen noch zusätzlich eine Flasche " aufzwingen" ? Lg.

Biggi Welter
Liebe JayC88, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du dich umsonst. Wie hoch war denn das Geburtsgewicht? Was hat es bisher zugenommen? Sind die Windeln nass, ist die Haut rosig? Ein tatsächlicher Gewichtsverlust oder Gewichtsstillstand ist immer ein Alarmzeichen. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch bei einem so kleinen Baby sollte in JEDEM Fall festgestellt werden, warum es nicht ausreichend zugenommen hat. Du solltest jetzt schnell Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die Dich und Dein Kind beim Stillen beobachten kann. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße, Biggi