Frage: Baby nimmt nicht mehr zu....

Summergirl_Mum
Sehr geehrte Stillberaterinnen, meine 2. Tochter wird am Freitag 14 Wochen alt. Wir stillen seit Anfang an voll. Zuerst hat sie von 3000 g auf 2684 g abgenommen, hatte aber 10 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht wieder. Sie hat in den ersten Wochen überdurchschnittlich gut zugenommen. Seit Mitte Februar haben wir aber Probleme. Sie hat vom 9.2. auf den 20.2. gerade mal 100 g zugenommen, war dann bei 4.900 g. Meine Stillberaterin riet mir zu häufigem Anlegen, Wechselstillen, Stilltee, Malzbier, Schnuller weg und Wiegen alle 2 Tage. Sie nahm auch wieder besser zu. Seit letzter Woche Montag steht ihr Gewicht wieder bei 5.260 g. Sie trinkt an beiden Seiten, höchstens 5 bis 7 Minuten pro Seite, aber das war von Anfang an so, und sie nahm ja trotzdem gut zu. Tagsüber trinkt sie alle 2,5 - 3 Stunden, nachts schläft sie von 19 bis 1 Uhr und dann wieder bis ca. 5/6 Uhr. Sie macht einen fitten Eindruck, hat viele nasse Windeln, allerdings nur selten (1x pro Woche höchstens) Stuhlgang. Es ist dann aber auch nicht so, dass ich eine Badewanne herrichten muss, die Windel ist nicht super voll. Der Stuhl ist weich und senfgelb. Meine Hebamme meinte jetzt, ich soll ihr aus der Medela Calma Flasche nach dem Stillen ca 40 ml Humana Pre anbieten. Habe es versucht, aber sie will es nicht. Sie scheint satt zu sein, weil sie irgendwann beim Stillen nur noch mit der Brustweite spielt und sie immer los lässt. Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich vom Geburtsgewicht ausgehe bis jetzt, hätte sie ja in 14 Wochen pro Woche 162 g zugenommen, was ja total okay ist. Meine Brüste sind immer sehr weich, aber ich spüre es, wenn meine Tochter den Milchspendereflex auslöst und höre sie auch immer gut schlucken. Ich habe einfach Angst, dass sie nicht genug nahrhafte Milch bekommt.

Biggi Welter
Liebe Summergirl_Mum, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi