Frage: baby nimmt nicht mehr zu

zissi100
hallo biggi, vielen dank fuer ihre schnelle antwort (siehe frage unten). also ich lasse jetzt alle flaschen weg, sollte sich eine verbesserung dann schnell einstellen? also ich meine, dass meine tochter wieder lernt, nur noch von der brust zu trinken? ich biete auch wieder beide brueste pro mahlzeit an. zum glueck hatte ich nie probleme mit dem milchspendereflex, er kommt immer recht schnell (ich spuere ihn recht schmerzhaft) und solange die milch schnell fliesst, trinkt meine tochter anstaendig. ist die geringe gewichtszunahme wirklich ein problem oder kann es manchmal wochen geben, wenn babies weniger zunehmen? ich frage, weil sie doch so einen zufriedenen eindruck macht. ich wuerde mich freun, bald von ihnen zu hoeren. mfg franziska hallo, meine 5 monate alte tochter hat seit einem monat nur um die 100 gramm zugenommen, was ich denke nicht genug ist. sie war bei der geburt knapp unter der 50. perzentile und dies war bis zum 4. monat der fall. nun ist sie nur knapp ueber der 15. perzentile (bei der geburt wog sie 3.38kg und jetzt 6.2kg). sind solche schwankungen bei der gewichtszunahme normal? sie ist ein sehr zufriedenes baby, entwickelt sich normal, hat 4 nasse windeln tagsueber und eine sehr schwere windel in der nacht, weil wir sie dann nicht wickeln. sie hat auch normalen stuhl. bisher habe ich nur eine brust pro mahlzeit angeboten, weil ich immer zu viel milch hatte/habe. sie trinkt meistens nur um die 5 minuten aktiv (ausser in der nacht, da trinkt sie auch schonmal 20 minuten) und dann kann ich sie noch mit brustmassage und kompressionen zu weiteren 3-5 minuten ueberreden. in den letzten 2 tagen habe ich beide brueste angeboten, und sie hat die 2. auch genommen, aber ich habe mich gleich wieder sehr voll gefuehlt. sollte ich beide brueste anbieten, wenn sie diese nimmt? ich habe bedenken, dass sie bei beiden nur die vormilch trinkt. sie wird immer sehr ungeduldig, wenn die milch nicht mehr schnell fliesst und in letzter zeit schreit sie dann an der brust und macht sich steif. ich stille sie jetzt nur noch im abgedunkelten schlafzimmer, damit sie nicht abgelenkt ist. auch hatte sie bis vor kurzem sehr viel gespuckt, was natuerlich mit groesserem volumen an milch noch mehr wird. seit ungefaehr ab dem 4. monat habe ich die abstaende zwischen den mahlzeiten verlaengert, was sicher mit der geringeren gewichtszunahme zu tun hat. bis dahin hat sie aller 2 stunden gestillt und nun um die 3 oder 3.5. (in der nacht geht sie meistens 7-9 stunden ohne stillen). meistens biete ich die mahlzeit an, sie "fragt" eigentlich nie danach. gibt es babies, die gar nicht so viel hunger haben? in den ersten monaten habe ich eigentlich immer eine stunde nach dem stillen nochmal diesselbe brust angeboten, meistens um sicher zu stellen, dass sie nicht hungrig in der mittagsruhe aufwacht, aber auch, damit sie nochmal die reichhaltige hintermilch bekommt. was halten sie davon? sollte ich das wieder machen oder gleich beide brueste pro mahlzeit anbieten? oder ist ihre geringe gewichtszunahme in dem alter normal und ich muss mir eigentlich gar keine sorgen machen? zufuettern will ich nicht, zumal ich ja genug milch habe. grade habe ich im forum gelesen, dass sie auch eine saugverwirrung haben koennte (siehe unruhiges saugen nach 5 minuten). seit ein paar wochen habe ich ihr abends abgepumpte milch in der flasche angeboten, um sicher zu gehen, dass sie genuegend milch bekommt, aber wahrscheinlich hat auch das zum problem beigetragen? ich werde jetzt wieder ausschliesslich stillen. allerdings frage ich mich, wie ich abstillen kann (was ich nach dem 6. monat vorhabe), wenn man stillen mit flasche nicht kombinieren sollte? ich wollte ja sanft abstillen, also eine mahlzeit pro woche ersetzen mit premilch. ich wuerde mich freuen, bald von ihnen zu hoeren. Mfg franziska

Biggi Welter
Liebe franziska, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Trotzdem sollte das Kind nach Bedarf und nicht nach der Uhr gestillt werden und wenn es beide Seiten nimmt, dann soll es sie auch bekommen. Vielleicht ist wirklich alles in Ordnung, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber wenn Ihr Baby doch saugverwirrt ist, kann e ssein, dass es zu wenig Milch bekommt. Ich bin sicher, dass in ein paar Tagen eine deutliche Gewichtszunahme zu sehen sein wird, schreiben Sie mir doch bitte am Montag wieder. LLLiebe Grüße, Biggi