Frage: Baby nimmt kaum zu

Cherubimx
Hallo ihr Lieben, mein Säugling ist vor genau 8 Wochen mit 3500 Gramm auf die Welt gekommen und wog bei der heutigen U4 genau 4800 Gramm. Ich finde das sehr wenig. Was meint ihr? Zumal sie im Krankenhaus nur 100gramm abgenommen hatte (3400 gr.) Sie wird vollgestillt alle 3 Stunden nach Bedarf. Kaum Schnuller. Ihre Schwester war im Vergleich bei der Geburt 3300 wurden mit 2700 entlassen und hatte mit genau 8 Wochen schon 5400 Gramm. Auch vollgestillt. Mir ist generell aufgefallen dass ich diesesmal weniger Milch habe. Aber das war mir egal da ich gedacht habe: die Nachfrage bestimmt das Angebot - passt schon. Was kann ich tun? Beim abpumpen kommt bei mir nieee mehr als 10 Gramm. Das würde niemals gehen mit der Pumpe. Wie könnte ich sonst Mumi Sahne verabreichen? Ohne abzupumpen. Gibt es da eine Möglichkeit per Hand vielleicht den MSR auszulösen? Oder gibt es eine andere Chance für Frauen wie mich? Bei denen das pumpen nicht klappt. Vielleicht Tabletten die die Milchbildung anregen? Hatte mal was von Bockshernklee oder so gelesen. Was halten sie davon? Versuche jetzt erstmal viele warmen Suppen und Tees zu trinken. Kaltes ist komplett weggestrichen (außer Wasser). Gibt es was bestimmtes zu Essen was die Milchbildung zusätzlich fördert? Fragen über Fragen.. Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Cherubimx, das Gewicht Deines Babys liegt vollkommen im Rahmen! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Du könntest natürlich auch Milch mit der Hand ausstreichen und Muttermilchsahne geben, aber das würde ich tatsächlich nur empfehlen, wenn das Baby nicht ausreichend zunimmt. LLLiebe Grüße Biggi