Frage: Baby nervös beim Stillen

stellina84
Liebe Stillberaterinnen, ich habe mal wieder eine Frage :) Seit ein paar Tagen ist unsere Tochter (morgen 9 Wochen alt) bei manchen Stillmahlzeiten sehr nervös. Sie trinkt kurz, dockt sich ab, schreit, dockt sich wieder an und so weiter. Erst nach ein paar Minuten beruhigt sie sich dann und trinkt flüssig. Früher hat das Stillen seinem Namen alle Ehre gemacht und hat sie sogar immer beruhigt. Was könnte das Problem sein? Ich hab dann gleich gedrückt und geschaut, ob Milch kommt - ja, auch hat sie weiterhin einige volle Windeln am Tag... Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße Sandra PS: ich hab mich immer schon gefragt, wie ich feststellen kann, ob mein Baby ein bestimmtes Nahrungsmittel verträgt,denn wenn sie jetzt z.B. Blähungen hat - woher weiß ich, ob das vom Frühstück, Mittagessen oder gar vom gestrigen Abendessen kommt...? DANKE!

Liebe Stellina84, ich beantworte deine letzte Frage zuerst: Es ist sehr schwierig, das herauszufinden, denn nicht immer reagiert ein Baby schon beim ersten Mal auf etwas. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Kleines etwas nicht verträgt, hilft nur eine Auslassdiät. Dazu musst du mindestens 2 Wochen lang das Nahrungsmittel weglassen genau darauf achten, wo es überall "versteckt" drin sein könnte. (So sind Milchbestandteile etwa in Wurst zu finden.) Wenn es deinem Baby in der Zeit besser geht, und dann wieder schlechter, sobald du das Nahrungsmittel wieder zu dir nimmst, kannst du zumindest davon ausgehen, dass ein Zusammenhang besteht. Zu deiner ersten Frage: Es gibt solche Zeiten, wo die Kinder ohne ersichtlichen Grund plötzlich unruhig sind beim Stilen. Wenn du nicht den Schnuller oder die Flasche eingeführt hast (die erfordern nämlich andere Saugtechniken, was zu Verwirrung führen kann), dann liegt es vielleicht nur daran, dass sie eine Phase der Ungeduld durchlebt. Du weißt ja: Die Milch fließt nicht sofort, es muss erst eine Weile gesaugt werden, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird... Vielleicht hilft es ihr, wenn du zu Beginn des Stillens die Brustkompression anwendest, weil dann schon beim ersten Schluck mehr Milch fließt (s.u.)? Ansonsten hilft vor allem, geduldig und zuversichtlich zu sein. Denn spürt dein Baby deine Unruhe und Sorge, wird es noch nervösern. Lieben Gruß, Kristina