Frage: Baby mag nicht mehr (einschalf)stillen?

erdbeerquark
Hallo Biggi oder Kristina, mein Sohn ist knapp 11 Monate, isst tagsüber Familienkost (fingerfood) kombiniert mit Brei (Mittags gibts Brei weil ich da nicht koche) und hat am Stillen tagsüber kein Interesse mehr. Er dürfte noch, will aber nicht. Soweit so gut. Bis jetzt wurde er zum einschlafen gestillt und nachts zum weiterschlafen/beruhigen. Wie oft er nachts gestillt hat war völlig unterschiedlich, mal nur 2 mal, mal stündlich. In den letzten 3 Wochen hat er seine ersten 4 Zähne bekommen. Nun zu meinem eigentlichen Problem: gestern abend beim Einschlafstillen hat er kurz angedockt und dann den Mund fest zusammengebissen und sich weg gedrückt. Ich habe "aua" gerufen und er fing an zu schreien. Er hat gebrüllt und gebrüllt, wollte partout nicht gestillt werden, hat sich weggedrückt, usw. Rumtragen, leichtes hüpfen auf dem Ball, nix hat geholfen. Als dann das Telefon klingelte und ich mit ihm ins helle Wohnzimmer bin war er zufrieden, hat bissl mit dem Telefon gespielt und ist auf meinem Arm eingeschlafen. Als er nachts das aufgewacht ist hat er auch erst gebrüllt, wollte die Brust nicht, egal in welcher Position. Nach 15 Minuten auf dem Ball hatte er sich beruhigt und lies sich stillen. Das zweite Mal in der Nacht ging problemlos. Heute Abend dann das gleiche Spiel, nur dass ich nicht "aua" gerufen habe. Eingeschlafen ist er auch erst wieder im Wohnzimmer wo ich wieder telefoniert habe weil es gestern ja geholfen hat. Momentan habe ich meine Mens. Kann es sein, dass die Milch deshalb anders schmeckt und er sie nicht mag? wobei ihn das bis jetzt auch nicht gestört hat. Da er selber entscheidet was er isst, ist er manchmal auch nur die Nudeln und lässt das Gemüse stehen, ... bis jetzt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht weil er alles wichtige ja noch Nachts durch die Muttermilch bekommen hat... deshalb würde ich eigentlich sehr gerne weiter stillen. Es ist halt auch die einfachste Art um ihn zu beruhigen. Schnuller nimmt er keinen mehr. Er hatte ich eine Zeit lang ab und zu bekommen, aber vor einiger Zeit hat er beschlossen dass das nun nichts mehr für ihn ist. Wie bekomme ich ihn dazu dass er weiter gerne stillt? bzw wenn er nicht mehr möchte werde ich das auch respektieren, aber schade fände ich es schon. Viele liebe Grüße und herzlichen Dank, erdbeerquark

Liebe erdbeerquark, ich kann dir leider nicht genau sagen, was dein Kleiner hat... aber vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass in diesem Alter alles möglich ist. Viele Kinder verlieren das Interesse am Stillen vorübergehend, nach ein paar Tagen aber ist der Spuk vorbei und alles wieder beim Alten. Dein kleiner Mann scheint eines der Kinder zu sein, die ganz genau wissen, was sie brauchen und was nicht. Ich denke, du kannst ihm vertrauen. Und auch wenn er nicht jeden Tag sein Gemüse isst wird er sich das nehmen, was er wirklich braucht. Und Mangelernährung tritt auch nicht von heute auf morgen auf, da lässt sich, wenn es wirklich nötig werden sollte, schon noch korrigierend eingreifen. Zum Stillen "bringen" geht eh nicht. Anbieten ja, aber mehr ist nicht drin... Lieben Gruß, Kristina