Frage: Baby kneift beim Stillen

Hallo! Meine Tochter (4 Monate) kneift mich neuerdings beim Stillen in die Brust. das tut teilweise sehr weh und ich möchte es ihr irgendwie "abgewöhnen". Wenn sie müde ist, macht sie es nicht, nur, wenn sie richtig munter ist, kneift sie zu. Sonst hat sie mit meinem Pulli gespielt oder die Brust einfach angefasst. Das war okay. Soll ich ihr beim Trinken ein Tuch oder ein weiches Spielzeug geben? Manchmal beißt sie auch (ohne Zähne), aber da hilft der Tipp mit dem ranziehen an die Brust gut. Für Ideen wäre ich echt dankbar, teilweise habe ich schon geblutet. Viele Grüße, Silke

Liebe Silke, auch mit 4 Monaten kann ein Baby verstehen lernen, was "NEIN" bedeutet. Auch wenn sie immer wieder versucht, in deine Brust zu kneifen: Sag ihr NEIN und halt ihr Händchen fest. Natürlich kannst du ihr auch eine Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder Styroporkugeln mit Stoffüberzug) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn du konsequent bleibst, sollte sie in 2 bis 3 Tagen damit wieder aufgehört haben. Wichtig ist, dass du dabei gelassen und freundlich bleibt. Lieben Gruß und viel Erfolg! Kristina