Frage: Baby hat Verstopfung :( warum ?

Habibiti
Hallo, Ich habe ein 1 Jahr und zwei Monate altes baby und ich stille ihn noch 4 mal am Tag .. sonst kriegt er Morgens zum Frühstück immer ein obstbrei, mittags was ich so koche immer ausgewogen und gesund, abends ein Brei. So jz ist das aber so das ich seit 2 Wochen versuche abzunehmen denn ich habe noch 15 Kilo drauf und habe versucht 1500 Kalorien zu essen ..mein Sohn hat Seit einer Woche mit Verstopfung zu kämpfen .. woran liegt das ? Kann es sein das ich zu wenig Milch habe ? Wie kann ich dann meine Milch fördern um genug für ihn zu haben? Sollte ich vllt Fencheltee trinken ? Ich habe heute mehr gegessen um zu gucken ob das an meine Milch liegt.. wie viel Kalorien sollte ich zu mir nehmen? Mein Arzt meinte mein Sohn brauch 400 ml am Tag und ich weis gar nicht wie viel er trinkt.. er mag keinen tee ich hab schon so viel ausprobiert.. Flasche nimmt er auch nicht.. :( Ich bitte um Eure Hilfe Lg

Biggi Welter
Liebe Habibiti, eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi