Frage: Baby hat "keine Zeit" zum stillen

euphrosyne
Hallo ihr lieben, meine Tochter, 10 Monate, nach Bedarf gestillt, meldet sich seit sie ca 1 Woche alt ist mindestens 15 mal pro 24 Stunden und hat Hunger. Nun ist sie aber seit sie 6 Monate alt ist unterwegs und hat seitdem tagsüber keine Zeit mehr zum ausführlichen stillen, kommt dafür nachts alle 45 min. vorher waren tags die Abstände kleiner und nachts gelegentlich auch mal 2h. Füttern lässt sie sich quasi nicht (max. 50g/Tag), und selber essen klappt halt nur mäßig da sie bei Hunger keine Geduld hat und alles von sich schmeißt. Sie trinkt max. mal 5 min an der Brust, außer im Schlaf, da ist es dann auch mal etwas länger. Tags schläft sie nur an der Brust. Wie kann ich sie verleiten tagsüber mehr zu essen/trinken? Ich würde so gerne mal wieder mehr als 30 min am Stück schlafen. Ach ja Milchmangel ist es nicht.

Biggi Welter
Liebe euphrosyne, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi