Frage: Baby beschwert sich beim Stillen

Svenja1206
Guten Abend, meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und beschwert sich immer wieder lautstark beim Stillen. Ich stille sie voll und hatte schon überlegt abzustillen, da die Situation für mich zunehmend schwieriger wird. Eigentlich würde ich sie gerne weiter voll stillen. Sie lässt sich oft ablenken und überstreckt sich dann (ist anscheinend nicht blockiert meint KiA und Osteopathin), auch wenn ich in einen ruhigen "langweiligen" Raum mit ihr gehe. Es fällt mir auch schwer zu wissen wann sie wirklich hunger hat, da sie mir keine genauen Zeichen mehr gibt, so wie am Anfang. Wenn ich sie dann anlege schreit sie oft und trinkt kurz, schreit, trinkt, schreit. In der Nacht kommt sie 3-4 mal und da klappt das Stillen gut. Hat das etwas mit unserer Beziehung zu tun? Mache ich etwas falsch? Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Svenja1206, wenn das Stillen in der Nacht gut klappt, dann liegt es entweder daran, dass sich Dein Baby schnell ablenken lässt oder aber saugverwirrt ist. Auch ein starker MIlchspendereflex könnte die Ursache sein. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder eine Flasche? Wenn ja, kann das irritierte Verhalten daran liegen. Die Trinktechniken von Brust und Flasche sind total verschieden und falls Dein Baby saugverwirrt ist, trinkt es deshalb nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch wirklich sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi