Frage: Baby beruhigt sich beim Papa nicht

Hallo, Meine Maus ist 7 Monate alt und ich stille voll. Einmal die Woche gehe ich für ungefähr 1,5-2 Stunden einkaufen und dann passt der Papa auf die Kleine auf. Nach ungefähr einer Stunde fängt sie dann an zu schreien und er kann sie nicht mehr beruhigen. Ich achte darauf dass wir unmittelbar bevor ich das Haus verlasse stillen, ganz in Ruhe und bis die Maus eindeutig nicht mehr möchte. Wir stillen nach Bedarf. Wenn ich nach Hause komme beruhigt sie sich meist schnell wieder wenn ich sie auf den Arm nehme und mit ihr rede, sonst lege ich sie an und dann ist sie zufrieden. Sie schreit sonst nie, vielleicht wenn sie sich mal vor etwas erschrocken hat für zwei Sekunden, ist eher fröhlich und lacht viel. Kann es sein dass Sie dann Hunger hat?Obwohl wir vorher ausgiebig stillen? Ich hoffe Sie können uns da weiterhelfen. Liebe Grüße

Antwort auf: Baby beruhigt sich beim Papa nicht
Liebe Hildi1760, es könnte sein, dass das Baby tatsächlich noch Hunger hat, vielleicht ist es aber einfach auch so, dass Dein Baby DICH vermisst. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Keine Angst, dein Baby wird weder ein „Muttersöhnchen“ noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern Du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. LLLiebe Grüße Biggi